Exkursion nach Strass im Attergau zur Firma EPC und Mayer Melnhof

Die Abschlussklassen der Berufsschule Kremsmünster, begleitet von den Lehrern Stieger Günter, Holzinger Christian und Grabner Christian, besuchten die Firma EPC und das Sägewerk der Firma Mayer Melnhof in Strass im Attergau.

Besuch bei EPC:

Die Firma EPC Ebetsberger Partner CNC GmbH ist auf die CNC-Bearbeitung spezialisiert und bietet Produkte aus Holz, Kunststoffen und Verbundwerkstoffen an. Gegründet 2005, steht EPC für hohe Qualität, Liefertreue und innovative Lösungen in der Fertigung​ (E-P-C)​. Die Schüler erhielten Einblicke in die modernsten CNC-Technologien und die Produktionsabläufe des Unternehmens.

Besuch bei Mayer Melnhof:

Anschließend besuchten die Schüler das Sägewerk der Firma Mayer Melnhof, das für seine nachhaltige Holzproduktion und moderne Verarbeitungsverfahren bekannt ist. Besonders beeindruckend war das System, bei dem mit Holzgas Strom erzeugt wird. Diese innovative Methode trägt zur nachhaltigen Energiegewinnung und zur Schonung der Ressourcen bei.

Erfahrungen und Erkenntnisse:

Die Exkursion war äußerst lehrreich und ermöglichte den Schülern, theoretische Kenntnisse durch praktische Einblicke zu ergänzen. Besonders beeindruckend waren die fortschrittlichen Technologien und die nachhaltigen Methoden, die in beiden Betrieben angewendet werden.

Die Berufsschule Kremsmünster dankt den Firmen EPC und Mayer Melnhof für die informative Führung und die Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf weitere lehrreiche Exkursionen in der Zukunft.