
„Boatbuilders on Tour“ Düsseldorf 2025
An einem düsteren Abend startet die Besatzung der BS-Kremsmünster unter dem Namen „Boatbuilders on Tour“ in Richtung Düsseldorf, wo die Crew Vorräte an Fachwissen auffüllen und neue Kammeraden der Nachbarsinsel besuchen wird.
Alle sind pünktlich gestrandet, nur der Kapitän kommt verspätet an, da er kurz vor dem Ziel über Bord fiel und schwimmen musste.
In Düsseldorf ist das Wetter trüb, aber die Crew erkundet die Altstadt und das Museum, das die Geschichte der Binnenschifffahrt zeigt.
Am nächsten Tag geht es zum Rheinturm, doch leider verdeckt der Nebel den Ausblick.
Die Reise führt weiter nach Duisburg, wo sich die Crew mit anderen Bootsbauern und Schifffahrtexperten austauscht und die technischen Entwicklungen besichtigt. Ein Simulator zeigt, wer das Zeug zum Kapitän hat.
An den folgenden Tagen steht der Schiffsmarkt auf dem Plan, der größte seiner Art. Hier besichtigt die Crew verschiedene Schiffe und lernt von Experten neue Techniken, wie das Abdichten eines Lecks oder das Vakuumverleimen von Rümpfen. Auch das Wassersportangebot beeindruckt die Mannschaft, die sich zwischendurch vergnügt.
Am Ende der Reise ist jeder mit neuem Wissen und Ausrüstung zufrieden und freut sich auf die Heimreise.
Wir sind froh und dankbar, dass diese Reise durch die Erasmus+ Förderung Co-finanziert wurde.
Text: Elias Forster