Solidarität zeigen - Wärme spenden

An der BS Kremsmünster werden pro Jahr ca. 800 Schüler*innen ausgebildet. Der überwiegende Teil davon arbeitet mit Massivholz. Der Volksmund sagt: “Wo gehobelt wird, da fallen Späne!“ und das bedeutet an der Berufsschule für Tischler, Tischlereitechniker, Bootbauer und Drechsler eine Menge an Spänen.

Diese Späne – für uns eigentlich Abfall - werden ohne weitere Aufbereitung und Zusatzstoffen zu Briketts gepresst. Schon im Dezember 2020 entstand unter einer neuen Führung der Berufsschule die Idee mit diesen Briketts jenen Menschen in Kremsmünster und Umgebung ein wenig Wärme zu spenden die diese dringend benötigen.

Das Rote Kreuz Kirchdorf hat die Idee mit Begeisterung angenommen und so konnten wir bereits im Dezember 2020 die erste größere Lieferung ca.300kg im Sozialmarkt abgeben. Seit damals liefern wir pro Jahr ca. 7.000kg dieses hochwertigen Brennmaterials an den Sozialmarkt Kremsmünster.

Die Lieferung erfolgt in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kremsmünster. An der Berufsschule Kremsmünster werden die Briketts gesammelt und in das Dienstfahrzeug der BS Kremsmünster verladen. Das Ausladen beim Sozialmarkt übernimmt dann die Marktgemeinde Kremsmünster.

Im Sozialmarkt werden die selbst gepressten Holzbriketts von den Rotkreuzmarkt-Mitarbeiter*innen in kleine Tragetaschen gepackt, sodass sich die Kunden diese beim Lebensmitteleinkauf im Rotkreuzmarkt zu einem symbolischen Preis mitnehmen können. Durch diese Spende ist es uns möglich, armutsgefährdete Menschen speziell in den kalten Wintermonaten noch besser zu unterstützen.  

Corona und jetzt die Energiekrise haben wieder gezeigt wie wichtig Solidarität in der Gesellschaft ist. Mit dieser Aktion möchte die Berufsschule in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und mit der Unterstützung der Gemeinde Kremsmünster zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft uns für die Werte Solidarität und Zusammenhalt einsetzen und so einen Beitrag für sozial benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft leisten.