Lignorama 2024

Am 19. September 2024 besuchten wir, die 26 Schüler*innen der 3. Klasse Tischlereitechnik, das Holzmuseum Lignorama in Riedau, um die Meisterstücke zu begutachten. Frau Schlosser, Leiterin vom Lignorama, führte uns zuerst durch die Ausstellung der Meisterstücke. Dabei präsentierte sie uns die Werke bis auf das kleinste Detail. Die 16 Werkstücke stammen aus verschiedenen Regionen Österreichs. Allerdings waren auch zwei Meister aus Deutschland dabei, welche die HTBLA Hallstatt besuchten. Am Ende durften wir das beste Meisterstück wählen.  
 
Nach einer Pause gingen wir einen Stock tiefer in das Museum für traditionelle Holzberufe. Zuerst schauten wir uns die alten Zimmerwerkzeuge an. Es wurde uns eine altertümliche Tischlerei und Wagnerei gezeigt. Im Anschluss gingen wir in das Holzlabor und lernten etwas über die Zellstruktur des Holzes. Etwas später besichtigten wir die weltweit größten Krippenfiguren aus Holz. Zum Schluss führte sie uns eine ehemalige wasserbetriebene Gattersäge vor.  

Wir bedanken uns bei der Fima Leitz, die uns diese schöne Führung gesponsert hat. Weiters bedanken wir uns auch noch bei unseren Lehrkräften (Herr Distlbacher, Frau Windischbauer und Herr Kalchmair), welche uns diesen Ausflug organisiert haben.  

3c TIT1